04 – Die abenteuerliche Welt der Piraten

Roger-Warwick-04Welcher Schatz ist Roger Warwick denn da in die Hände gefallen? Der Buchhändler traut seinen Augen kaum, als er die alte Seekiste öffnet. Unzählige alte Dokumente erzählen von der berüchtigten Piratin Arabella Drummond und ihrem größten Feind, dem Piratenjäger Lubber. Roger vergisst alles um sich herum und taucht ein in die abenteuerliche Welt der Piraten.

TrennstrichRoger Warwick wartet auf das neue Jahr 1924 doch sieht es ihm schmerzhaft entgegen. Es mußte ihm ein Zahn entfernt werden und so ist er gar nicht so guter Dinge als er einem Kunden verspricht bei einer Auktion etwa für ihn zu ersteigern da der Kunde nicht in der Öffentlichkeit damit in Verbindung gebracht werden möchte. Es handelt sich um eine alte Seekiste die dem Kapitän William Lubber gehört. Lubber machte im siebzehnten Jahrhundert Jagd auf die berüchtigte Piratin Arabella Drummond. Es gelingt Warwick die Kiste zu ersteigern. Neugierig öffnet er sie in seinem Buchladen und betrachtet das ihren Inhalt. Er findet das Tagebuch von William Lubber sowie ein Buch über Arabella Drummond. Warwick beginnt in beiden zu schmökern und taucht in die gemeinsame Geschichte der beiden Kontrahenten ab.

Diesmal ist Roger Warwick nur als Erzähler mit dabei da der Hauptstrang der Geschichte aus Rückblenden in das Jahr 1723, also 200 Jahre vor Warwicks aktuellem Datum, spielt. Mit knarrenden Schiffsdielen, rauschenden Wellen und viel anderem Getöse wird die Geschichte einer Jagd auf Leben und Tod erzählt. Die Sprecher sind wieder zumeist die alten Bekannten welche bereits die vorhergegangene drei Teile stimmlich mit zum Leben erweckten. Robert Missler hat es diesmal besonders schwer getroffen, muß er doch einen Warwick verkörpern der vor zwei Tagen ein Zahnoperation hatte. Dies scheint er mit einem Taschentuch im Mund getan zu haben, aber wie immer mit Bravour und so kauzig wie man es bisher gewohnt war. Tanja Dohse gibt „Arabella Drummond“ zum besten und ihre kecke Stimme passt wie die Faust auf das Auge zur Piratenbraut. Auch ist wieder Stefan Kaminski mit von der Partie der sich auch hier in mehreren Rollen gleichzeitig austoben darf.

Wie in dieser Reihe so üblich befindet sich die CD in einem Schuber, welcher in die Innenseite das vorderen Buchrückens eingeklebt worden ist. Die Buchseiten sind, wieder sehr anschaulich und nett gestaltet, mit vielen Informationen zum Thema Piraten gefüllt. Eine Weltkarte, auf der die Reise der beiden Schiffe verzeichnet ist, Waffen, Flagge, Hilfswerkzeuge und Bilder der Tierwelt Madagaskars schmücken diesmal die Seiten aus.

Zu vierten Ma gibt Roger Warwick Nachhilfe in nicht so ganz ernst zu nehmender Geschichte und es ist wieder nicht nur akustisch ein Genuss…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)