Tribut

Adept 01

Wenn ein hartgesottener Versicherungsdetektiv und eine junge Wissenschaftlerin Jagd auf ein mysteriöses chinesisches Amulett machen, das seinem Träger übernatürliche Fähigkeiten verleiht, dann verspricht dies ein ebenso gefährliches wie spannendes Abenteuer zu werden. Ein Kampf gegen übermächtige Gegner und dunkle Mächte beginnt, der allzu schnell außer Kontrolle gerät…

Sprecher: Frank Engelhardt

Gekürzte Lesung, 6 CD, Spielzeit 450 Minuten

Trennstrich

Bei einem Einbruch werden zwei Leichen aufgefunden. Es scheint sich um Einbrecher zu handeln von denen der eine erschossen und der andere mit einem Schraubenzieher erstochen wurde. Der ermittelnde Inspektor vermutet das sich die beiden gegenseitig umgebracht haben, doch sind die Beweise nicht schlüssig. Die Versicherung des Einbruchopfers schickt ihren eigenen Ermittler an den Tatort, David Braun, was den Unwillen des ermittelnden Inspektors auf sich zieht, da er Brauns Aktivitäten als Einmischung betrachtet und dies nicht hinnehmen will. Braun entdeckt jedoch das es sich nicht um zwei, wie bisher angenommen, sondern um drei Einbrecher gehandelt haben muss. Doch ist der Fluchtweg des dritten Einbrechers unklar.

Als Alessandro Dasso, das geschädigte Einbruchsopfer, Braun zu sich zitiert um ihm den verschwundene Gegenstand zu beschreiben, droht er gleichzeitig damit das der Versicherung der Ruin bevor stehe wenn das gestohlene Objekt nicht wieder beschafft werden würde. Er fertig für Braun eine Zeichnung des Gegenstandes an die sich dieser einprägen soll, danach vernichtet er sie sofort wieder. Braun macht sich auf die Suche und wendet sich Hilfe suchend an eine Expertin, Dr. Susan Milton, welcher an einer Londoner Antikschule arbeitet. Susan erkennt an Brauns Schilderung den Gegenstand und gemeinsam geht die Suche danach weiter.

Der Autor geht hier sehr detailverliebt an die Geschichte heran. Genaue Beschreibungen von Personen und Handlungsorten sind keine Seltenheit und erlauben dem Zuhörer eine fast schon optische Reise in die Geschichte. Die Protagonisten sind sehr angenehm und nicht mit dunklen Dramatisierungen behaftet, wie es bei diesem Genre teilweise schon einmal so üblich ist. Die Geschichte steigert sich kontinuierlich und hat sogar über den vermuteten Höhepunkt hinaus eine Menge an Spannung und Abwechslung zu bieten.

Der englische Titel der Buchvorlage ist „Adept“ und mittlerweile gibt es drei Romane (Adept, Ex Machina, Underlife) dieser Serie um David Braun und Susan Milton.

Frank Engelhardts Stimme dürfte vielen als die deutsche Synchronstimme von Samuel L. Jackson, Martin Sheen oder Steven Seagal bekannt sein. Flüssig und mit jeder Betonung sitzend, bringt er die teilweise rasante Jagd nach dem Artefakt glaubhaft und überzeugend an den Zuhörer. Seine ruhige Erzählweise und sonor tiefe Stimmlage bringen dem Zuhörer die Protagonisten und die Geschehnisse um sie herum schnell nah.

Ein übernatürlicher Thriller der gewisse Vorbilder, wie Highlander, nicht verleugnen kann sich selber jedoch nicht so ernst nimmt wie viele andere Geschichten aus diesem Sektor und gerade deshalb unterhalten kann. Easy Listening für Leute denen „Sakrileg“ zu anstrengend und trocken war…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)