04 – Das Juwel der Macht

Alanna-04

Alanna lässt auf der Suche nach dem Juwel der Macht die Grenzen Tortalls hinter sich. Dieses Juwel macht einem weisem Herrscher nahezu alles möglich, um sein Land vor Katastrophen und Unruhen aller Art zu schützen. Unterwegs trifft sie nicht nur endlich einen Shang-Krieger, sondern auch auf die von Rebellen verfolgte Prinzessin Thayet, die vor den Aufständen in ihrem Heimatland Sarrain flieht und sie schließlich begleitet. Am Tag von Jonathans Krönung kommt es schließlich zum offenem Angriff Herzog Rogers und seiner Verbündeten.

Sprecherin: Gabriele Blum

Gekürzte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 319 Minuten

Trennstrich

Alanna macht sich zusammen mit Correm auf den Weg um dem bedrängten Tortall zu helfen. Doch ist sie sich darüber bewusst das sie dies nicht mit bloßen Händen wird bewerkstelligen können. Die Legende des „Juwel der Macht“ scheint ihr eine gute Möglichkeit zu sein Hilfe in dieser Angelegenheit zu bekommen. Dieses Juwel ist in der Lage gewaltige Dinge zu tun. Es kann ganze Völker vereinen und sie in Glück und Wohlstand leben lassen, genau das was Alanna benötigt. Doch so einfach ist es nicht zu bekommen. Es soll im ewigen Eis verborgen liegen und nur ein wahrer Held kann es erringen indem er die unmöglichen Aufgaben löst. Auf ihrem Weg bekommt Alanna noch zusätzliche Unterstützung, welche jedoch nichts von Magie hält. Liam Eisenarm wird mehr als nur ein Weggefährte, doch nicht alles ist so harmonisch wie Alanna es gerne hätte.

Alana wird erneut auf viele Proben gestellt welche nicht nur körperlicher Natur sind. Auch ihr Liebesleben wird auf den Kopf gedreht und seelisch verlangt man der jungen Ritterin eine Menge Dinge ab. Im letzten Teil der Saga um die „Löwin von Tortall“ gibt die Autorin nochmals alles um ein großes Maß an Spannung, Dramatik, Liebesirrungen und Gefühlswelten über dem Zuhörer teilweise regelrecht zusammenschlagen zu lassen. Ein Höhepunkt jagt den nächsten und dem Zuhörer bleibt diesmal nicht viel Zeit zum verschnaufen. Zweikampf nach Zweikampf und Prüfung um Prüfung muss Alanna bestehen, doch wirkt dies nicht gezwungen aufgesetzt oder gar rein methodisch eingesetzt. Alanna hat alle Hände voll zu tun um dieses Abenteuer zu einem guten Ende zu führen, und das erlebt der Zuhörer gespannt mit.

Gabriele Blum begleitet Alanna akustisch auch auf ihrem letzten Abenteuer. War mir im dritten Teil schon aufgefallen das sie ihr Spiel wesentlich vertieft hatte und den Charakteren viel mehr individuelles Leben einhauchte, so setzt sie diesen Weg hier unbeirrt fort. Wieder eher ruhig erzählend, variiert sie Figuren wie „Prinz John“ oder den Kater „Immertreu“ so lebendig, das es eine Freude ist ihr zuzuhören. Nicht nur Alanna hat sich entwickelt, sondern Frau Blum auch. Gefiel sie mir in den ersten beiden Teilen nur recht durchschnittlich, so hat sie sich jetzt in der Welt der Alanna komplett eingelebt und belebt sie auch dementsprechend.

Ein gelungener Abschluss eine schönen Serie die sich von Folge zu Folge zu steigern verstand…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)