07 – Das Zeitparadox

Fowl-7

Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen ? Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm ? und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen?.

Sprecher: Rufus Beck

Gekürzte Lesung, 6 CD, Spielzeit: 476 Minuten

Trennstrich

Nachdem das letzte Buch der Artemis-Fowl-Reihe eher eine Art von Sachbuch über die Welt des jungen Genies gewesen ist, darf sich der gute Artemis hier wieder auf voller Buchlänge in einer durchgehenden Story austoben. So wäre dies eigentlich Nummer 6, was die Romanreihenfolge angeht.

Hier ist sein Gegner, mit dem er sich auseinander setzen muss, wohl der schlimmste welcher ihm jemals unter gekommen ist. Artemis Fowl muss sich einer jüngeren Version von sich selbst stellen. Artemis Mutter hat sich mit einer magischen Krankheit der Unterirdischen infiziert, welche eigentlich als ausgerottet galt. Nun sollte es jedoch einem Genie wie Artemis nicht schwer fallen ein Heilmittel zu entwickeln und seine Mutter zu kurieren – so mag man denken. Doch ist dem nicht so. Diese Krankheit kann nur mit Hilfe einer bestimmten Lemurenart hergestellt werde. Das letzte Exemplar dieser Gattung hat Artemis jedoch damals selbst gefangen und an eine Gruppe von Leuten verkauft deren Hobby es ist Tierarten auszurotten.

Da er damals Geld für die Suche nach seinem verschollenen Vater benötigte hatte der jüngere Artemis nicht die geringsten Skrupel das Tier seinem tödlichen Schicksal zu übergeben. Doch nun ist guter Rat teuer und so macht sich Artemis, zusammen mit der Elfe Holly Short, in die Vergangenheit auf um den jüngeren Artemis daran zu hindern das Tier seinem Schicksal zu auszuliefern. Doch ist die junge Version wesentlich abgebrühter als der erfahrene, ältere Artemis und so wird die Jagd noch ein wenig gefährlicher als erwartet.

Auch im neusten Abenteuer kann sich Artemis, zusammen mit dem Hörer, nicht über zu langweilige Dialoge und zu behäbige Szenen beschweren. Die Action kommt definitiv nicht zu kurz und selbst der etwas verwirrende Zeitreisegrundplot der Geschichte ist so gut in die Handlung eingefügt das er eine flüssige Lesung nicht auseinander reißt. Auch ist eine Massage in der Geschichte unter gebracht: Save The Planet. Das was die Menschheit heute unbedacht wegen finanziellem Vorteile ausrottet, könnte in ein paar Jahren so wichtig sein das es uns alle retten könnte. Die Idee ist nicht neu, aber sicher auch nicht verkehrt es im Kontext einer so populären Buchreihe auch einmal deutlich an zu schneiden und auf diesen Umstand hinzuweisen.

Die Geschichte macht um so mehr Spaß, da man an diesem Hörbuch die bisherige Geschichte der Entwicklung des Genies beobachten kann. Ist der junge Artemis genau so wie man ihn aus dem ersten Hörbuch her kennt, skrupellos und über Leichen gehend, so hat sich seine aktuelle Inkarnation doch sehr gewandelt und geht moralisch mittlerweile ganz andere Wege.

Rufus Beck versteht es auch zum siebten Mal die ganze Sache lebendig werden zu lassen. Mit fast britischer Durchgangsbetonung und viel Freude am stimmlichen Spiel geht der Schauspieler auf alle Eigenheiten der einzelnen Charaktere und deren akustische Besonderheiten ein. Ein bisschen technische Hilfe bekommt er zwar auch, aber er benötigt diese nicht wirklich. Er verdreht und bewegt seine Stimme so virtuos hin und her, das jeder Charakter so wirkt wie man ihn sich aus der Geschichte heraus vorstellt.

Artemis ist zurück und auch wieder in normaler Länge auf Abenteuer unterwegs…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)