04 – …und das Schloss der tausend Spiegel

Charlie-Bone-04

Endlich löst der alte Ezekiel Bloor sein Versprechen ein – Billy Raven bekommt Adoptiveltern. Aber wer sind diese De Greys, die Billy seltsame Eide unterschreiben lassen? Ein weißes Pferd, durch das sich Charlie und seine Freunde bedroht fühlen, wird zum Retter, und Olivia trifft auf eine Frau namens Alice Angel.

Sprecher: Peter Lohmeyer

Autorisierte Fassung, 5 CD, Spielzeit: 386 Minuten

Trennstrich

Charlies Hoffnungen auf ein besseres neues Schuljahr werden sofort im Keim erstickt. Manfred ist immer noch da und nicht, wie Charlie gehofft hatte, bei einem Studium weit weg von der Bloor-Akademie. Um die ganze Sache noch mehr zu verschlimmern verdingt Manfred sich jetzt sogar als Hilfslehrer dort. Asa ist ebenfalls immer noch da und auch ein neuer Junge namens Joshua taucht auf, welcher es durch seine Sonderbegabung schafft Tancred auf seine Seite zu ziehen.

Doch ist dies noch lange nicht alles was Charlie zusetzt. Billy Raven hat Eltern bekommen. Doch sind diese nicht das was man sich unter Eltern vorstellt. Sie sperren Billy ein und versuchen ihn von den anderen Kinder der Akademie zu entfremden und zu isolieren. Diese Verbündeten der Bloors sichern sich noch zusätzlich ab indem sie Billy einen Eid unterschreiben lassen der ihm tiefe Schmerzen bereiten wird, sollte er sich gegen ihn und sein neuen Eltern stellen. Charlie muss eingreifen und Billy aus dieser misslichen Situation heraus holen. Doch wie soll er das anstellen?

Ein paar der alten und bekannteren Charaktere haben erstaunliche Weiterentwicklungen durch gemacht. Billy ist von seiner Bewunderung gegenüber der Bloors geheilt und auch mit seinen neuen Eltern wird er eine Erfahrung machen welche seinen Charakter noch weiter verändern wird. Die neu eingebrachten Charaktere sind hingegen etwas blass ausgearbeitet und ein wenig oberflächlich dargestellt geraten. Auch Personen von denen ein längerer Aufenthalt an der Bloor-Akademie zu erwarten ist, werden mit wenigen Beschreibungen des Äußeren und einem knappen Umriss ihrer Sonderbegabung bedacht ohne wirklich in die Tiefen des Charakters zu gehen. Dies ist ein wenig ungewöhnlich, da gerade die ausgiebigen Protagonistenbeschreibungen bisher eine der wesentlichen Stärken der Charlie-Bone-Reihe waren.

Trotz dieses Mankos werden ein paar sehr interessante Aspekte zur weiteren Geschichte des Bone-Universums geboten auf die ich nicht weiter eingehen möchte um nicht zu viel zu verraten. So bietet auch der vierte Teil der Kinder des roten Königs-Saga gute Unterhaltung und eine Mischung aus Bewegungshandlung – die Story um Billy und seine neuen Eltern bringt die Action – und der für die Weiterführung der Geschichte eher ruhigeren Teile, in der die Vergangenheitsgeschichte der Kinder weiter ausgebaut wird.

Peter Lohmeyers Leistung zeigt keine Wandlung. Er ist nicht besser geworden, doch hat er sich auch nicht verschlechtert. Man merkt ihm an das er sich immer noch in der Geschichte wohl fühlt und sie so vorträgt als würde er sie einem, für ihn fast sichtbaren, Zuhörer vorlesen. Stimmungen und Ereignisse werden von ihm lebendig interpretiert und die Zeit, welche die Geschichte zum erzählen braucht, vergeht fast wie im Fluge.

Auch wenn dieses Hörbuch von der Qualität der Geschichte nicht zu einhundert Prozent an seien Vorgänger anknüpfen kann, so bietet es doch grundsolide und kurzweilige Unterhaltung…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)