Eigentlich wollte der Trickbetrüger Joe Marlin nur zwei teure Koffer klauen. Stattdessen handelt er sich ein Kilo Heroin ein – und die schöne Ehefrau des Bestohlenen. Mit Mona Brassard zieht er den gefährlichsten Schwindel seiner Laufbahn durch. Am Ende kann er nur als Mörder durchkommen – oder selbst zur Leiche werden …
Sprecher: Reiner Schöne
4 CD, Spielzeit: 273 Minuten
Was ist gut und was ist böse? Diese Grenzen, welche manche Menschen für sich genau definiert haben, verschwimmen hier komplett und man fragt sich mit wem man hier eher die Sympathie hat. Der Held, wenn man hier von so etwas reden kann, dieser Geschichte ist nicht so genau in die normalen Schablonen zu packen. Er lebt in einer Welt die von Habsucht, Eigennutz und Gewalt regiert wird, dennoch ist er nicht vollkommen verroht. Er besitzt noch so etwas wie ein minimales „soziales Gewissen“, was jedoch seinem Tagesgeschäft eher abträglich ist. Als sich Joe, der Hauptprotagonist, verliebt ist es schon fast klar wie es enden wird.
Der Autor der Geschichte macht nicht viele Worte, oder besser: er macht keine großen Worte. Dies ist auch bei dieser Art von Crimestory nicht notwendig. Sex, Drugs & Rock´n´Roll ist alles was man erwarten sollte und auch alles was man bekommt. Hier geht es sprachlich hart zur Sache doch rutscht es nicht in das niveaulose Ausleben reines Fäkaljargons ab. Ein paar härtere Sprüche gehören nun mal dazu, sind stets gut plaziert und nicht nur um des Effektes willen eingebaut.
Wer eine normale Krimigeschichte erwartet wird eventuell enttäuscht werden. Kurz zusammengefasst handelt es sich hierbei um eine Lovestory mit spannenden Momenten ähnlich der härteren Film Noir-Zeiten.
Einen Sprecher zu finden der dies alles gut an den Zuhörer transportieren kann, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken, war sicher nicht einfach. Reiner Schönes Stimme ist schon fast prädestiniert dafür solch eine Story zum Leben zu erwecken. Er schafft es leicht den fast schon Reibeisenton seiner Stimme in diverse Nuancen zu packen und auch eine Frauenrolle recht passabel, wenn auch in keinster Weise zu überzeugend, darzustellen. Doch kauft man ihm den Rest der Geschichte sofort ab. Er hat genau die nötige Härte im stimmlichen Ausdruck die es für so etwas braucht.
Eine unterhaltende Hard Boiled Crime Story für den Hausgebrauch…
- Flash Gordon Magazin #7 (Vö.: 23.07.2024) - September 25, 2024
- Savage Dragon Magazin #6 (Vö: 22.10.2024) - September 25, 2024
- Savage Dragon Magazin #5 (Vö: 23.07.2024) - Juli 27, 2024