06 – …und der Halbblutprinz

Rowling_HP_UndDerHalbblutprinz_2400.indd

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Um Harry zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Kann das Lehrbuch über Zaubertränke, das früher einmal einem unbekannten Halbblutprinzen gehörte, Harry helfen? Und wer ist dieser Halbblutprinz?

Sprecher: Rufus Beck

22 CDs, Spielzeit: 1346 Minuten

Trennstrich

Lord Voldemorts Rückkehr in die Welt der Lebenden ist nun auch offiziell anerkannt und die Zaubere befinden sich im Krieg. Der Leite des Ministeriums für Zauberei, Fudge, wurde seines Amtes enthoben. Doch auch sein Nachfolger erzielt keine nennenswerte Erfolge im Kampf gegen Voldemort und seine Schergen. Fast täglich gibt es neue Berichte über ermordete Zauberer und die Situation eskaliert sogar soweit des die Regierung der „Muggel“ informiert werden muss. Harry wird aus den Ferien geholt das Dumbledore in ihn Hogwarts haben will um ihn besser schützen zu können. Harry weiß um den „Kampf auf Leben und Tod“ der ihm mit Voldemort bevor steht, denn nur einer von beiden kann überleben – so es sagt zumindest die Prophezeiung. Dumbledore nimmt sich Harry an um ihn vorzubereiten, nur wird dies gelingen?

Die sechste Geschichte birg einige Rätsel, die man nicht sofort zu knacken vermag. Auch werden hier die Charaktere gut ausgespielt. Man fragt sich fast bis zum Schluss was Snapes Beweggründe denn sein mögen und auf wessen Seite er den letztendlich stehen wird. Die ganze Handlung des Haupterzählstrangs läuft immer mehr auf die unausweichliche Konfrontation zwischen Harry und Voldemort hinaus. Doch werden auch ein paar humorige Nebenstränge nicht komplett vernachlässigt. Sei es nun das Liebesleben der drei Hauptprotagonisten, oder das normale Leben der Zauberer. Auch trifft man ein paar alte Bekannte, aus den vorigen Hörbüchern, wieder. Hier ist es von Vorteil wenn man entweder ein gutes Gedächtnis hat, oder die Hörbücher relativ schnell hintereinander gehört hat – so wie ich es gerade mache.

Jetzt komme ich zu dem Punkt an dem ich mich wiederholen muss – Rufus Beck. Auch zum sechsten, und vorletzten Mal, schafft er es in relativ kurzer Zeit das man sich in der Welt der Zauberer wieder wie Zuhause fühlt und der Geschichte gebannt und gespannt folgt. Die einzelnen Figuren haben wieder ihre typische Stimmlage und Art der Rede bekommen und man erkennt sie sofort wieder. Bei den Nebencharakteren, die länger nicht aufgetaucht sind, möchte ich da nicht meine Hand ins Feuer legen, aber mir fielen keine großen Patzer oder Ungereimtheiten auf.

Die Welt des Harry Potter bereite sich auf die letzte Schlacht vor, auf die ich sehr gespannt bin…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)