03 – Die Wiederkehr des Königs

Tolkien_HDR_Teil3_CapBox

Das große Finale Frodo will endgültig den Ring vernichten. Doch die Last ist schwer und Sam muss ihm helfen, den Ring zur Schicksalsschlucht zu bringen. Dort erwartet sie Gollum, der seinen Schatz für sich will. Die restlichen Gefährten bereiten sich auf die große Schlacht gegen Sauron vor. Unter ihnen ist auch der rechtmäßige Erbe Gondors und so beginnt der Kampf um die Rettung Mittelerdes.

Sprecher: Gerd Heidenreich

Vollständige Lesung, 13 CDs, Spielzeit: 930 Minuten

Trennstrich

Die Reise geht zu Ende und Gert Heidenreich nimmt den Zuhörer ein letztes Mal mit. Ein letztes Mal machen wir uns mit Frodo, Sam, Merry, Pippin, Aragorn, Gandalf und allen anderen auf, um Saurons Ring seiner letzten Bestimmung zuzuführen.

Gert Heidenreich scheint bereits nach einem Teil Routine zu entwickeln. Man hat schon ab der ersten Minute das Gefühl er würde die Geschichte von alten Bekannten erzählen und nichts das ihm fremd sei. In meinen Augen ist er als Nachfolger von Achim Höppner eine gute Wahl, wenn nicht sogar die beste.

Der Lesevorlage von Teil 3 liegt ebenfalls die neue Übersetzung aus dem Jahr 2000 zugrunde. Ich kann nicht behaupten das ich mich davon gestört fühlte. Da ich den „Herr der Ringe“ nicht auswendig kenne hatte ich somit auch keine „Das war aber mal anders übersetzt!“-Momente. Grundlegende Einschnitte konnte ich bei keinem der drei Teile feststellen.

Auch das Booklet des dritten Teils ist wieder mit Informationen aus den Anhängen des „Herr der Ringe“ aufgewertet worden. Auch die Karte fehlt dieses Mal nicht. Die deutsche Tolkiengesellschaft hat sich diesmal die „Annalen der Könige und Herrscher“ sowie die Zeit- und die Ahnentafel als Ergänzung zu den Produktionsinformationen ausgesucht.

Der dritte Teil der Hörbuchreihe wurde ebenfalls Achim Höppner gewidmet. Für mich ist und bleibt er die Stimme Mittelerdes…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)