Die Spiderwick-Geheimnisse – Sonderedition
Als Bonusmaterial: Film-Making-Off des Hörbuchs mit Martin Baltscheit
Rechtzeitig zum Start der Verfilmung der ersten fünf Bände der Spiderwick-Geheimnisse gibt es die ersten fünf Hörbücher in einem dekorativen Schmuckschuber als Geschenkausgabe. Als besonderen Bonus ist den Hörbüchern eine CD mit der Making-Off-Version des Hörbuchs beigelegt, die den Sprecher Martin Baltscheit bei den Aufnahmen zeigt. Das ideale Geschenk für alle Spiderwick-Fans und jene, die es noch werden wollen.
Die fünf Einzeltitel:
Die Spiderwick-Geheimnisse 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Die Spiderwick-Geheimnisse 2: Gefährliche Suche
Die Spiderwick-Geheimnisse 3: Im Bann der Elfen
Die Spiderwick-Geheimnisse 4: Der eiserne Baum
Die Spiderwick-Geheimnisse 5: Die Rache der Kobolde
Sprecher: Martin Baltscheit
5 CD + 1 CD-Rom, Spielzeit: 420 Minuten
„Es ist alles wirklich geschehen und wir haben es nur aufgeschrieben!“ – so könnte man den Sinn der ganze Sache kurz zusammen fassen. Es beginnt alles mit einem mysteriösen Brief der den Autoren Holly Black und Tony DiTerlizzi zugespielt wird. Er wurde in einer kleinen Buchhandlung hinterlegt und stammt von einem der Protagonisten ihrer „Spiderwick“-Bücher. In diesem Brief werden die Autoren auf ein Buch hingewiesen und auf die Abenteuer welche die Kinder Jared, Simon und Mallory Grace erlebt haben. Bei dem Buch handelt es sich um das „Handbuch für die Fantastische Welt“, welches alle Wesen, überirdischer Natur, auflistet und ihre Stärken und Schwächen aufzeigt. Diese Buch haben die Kinder gefunden und…
…jetzt sollte ich besser aufhören weiter über die Geschichte zu erzählen, da ich mehr verraten könnte als ich eigentlich möchte.
Wie sicher aufgefallen ist, habe ich diesmal auf „Inhaltsangaben“ der einzelnen Episoden verzichtet, da diese zuviel über die weiterführende Geschichte verraten würden und schon eine Menge vorweg nehmen. Da diese Box die Zusammenfassung der bisher erschienenen Hörbücher ist, verrät der Klapphalter, in dem sich die einzelnen CDs befinden, unterhalb der eingeschobenen CD im Klappentext schon eine Menge von dem was da erst noch kommt. Ich kann dem Nichtkenner der Bücher nur empfehlen sie nicht zu lesen und sich dadurch die Spannung zu nehmen, sondern einfach nur die Hörbücher zu genießen. Eine bessere Lösung würde mir jetzt auch nicht einfallen, aber zumindest sind die CDs so sortiert das man, wenn man nicht alles sofort in Augenschein nimmt, nur eine Geschichte weiter erlesen kann, als man gerade hört.
Ein reine Lesung? Eigentlich nicht so richtig. Besser: inszenierte Lesung – das trifft es eher. Es gibt peppige Musikstücke, welche sich zwar immer wiederholen aber nicht nervend sind. Es gibt Geräusche, welche die spannenden Szenen noch „gruseliger“ machen und auch die ruhigeren Szenen eindrucksvoller. Ein „Rascheln“ in der Wand, eine „Autotür“ oder „Schritte auf Kiesboden“ – alles das gibt es zu hören und macht ab und an vergessen das es nur vorgelesen ist und kein Hörspiel.
Am Anfang einer jeden CD ist eine Schauspielerin in der Rolle der „Holly Black“ zu hören. Sie erzählt wie sie und ihr Kollege DiTerlizzi zu dem besagten Brief kamen und liest den Brief auch vor – was in eine Kinderstimme übergeht, die wohl „Mallory Grace“ darstellen soll und den Brief bis fast zum Ende weiter liest. Aber es bleibt eine Lesung, da sich dieser „Opener“ immer nur wiederholt und nicht verändert.
Schön ist auch das der Großteil der Geschichten in unserer Welt spielt und nicht nur in irgendwelchen Phantasiereichen angesiedelt ist. Die Elfen, Trolle und andere Wesen sind hier „unter uns“ und nicht sehr weit weg von unserem täglichen Alltagsleben. Die Abenteuer werden von CD zu CD kniffliger und die Aufgaben gefährlicher, welche die drei Geschwister bewältigen müssen. Alles bewegt sich aber durchaus im Rahmen der Kinderfantasy und unterwirft sich nicht gezwungenermaßen der Maxime das es „härter“ und „erwachsener“ werden muss, je länger die Geschichte voran schreitet.
Martin Baltscheit liest alle fünf Abenteuer in dieser Box. Er legt sehr viel Wert auf Spiel und Unterscheidung der Charaktere. Dies nimmt von CD zu CD auch noch zu. Anfangs ist er eher ein normaler Vorleser, doch nach und nach scheint er sich immer mehr mit den Protagonisten angefreundet zu haben um sie immer markanter voneinander zu unterscheiden. Auch spielt er mit der Geräuschuntermalung und läßt seinen Vortrag von ihr „anheben“ – schwer zu beschreiben. Obwohl er unter einer Regie gearbeitet hat, macht es den Anschein das er genau wisse welche Geräusche jetzt eingesetzt werden und wie er damit am besten harmonieren kann.
Die CD-Rom, welche eine Dokumentation über die Aufnahmen enthalten soll, konnte ich mir leider nicht ansehen. Dies ließ die ältere technische Einrichtung meines MAC nicht zu.
Ein Vorteil der Box ist es, das die Abenteuer in sich „abgeschlossen“ sind. Es bleibt zwar immer ein Cliffhanger übrig der zur nächsten CD führt, aber man muss nicht alle fünf CD hintereinander weg hören um zu einem befriedigenden „Ende“ zu gelangen. Denn es geht auch nach Folge 5 noch weiter.
Demnächst, ab 13.03.2008, im Kino. Doch jetzt schon zum Hören zu haben…
- Flash Gordon Magazin #7 (Vö.: 23.07.2024) - September 25, 2024
- Savage Dragon Magazin #6 (Vö: 22.10.2024) - September 25, 2024
- Savage Dragon Magazin #5 (Vö: 23.07.2024) - Juli 27, 2024