03 – Himbeertod

Titan-03

Nach dem grausamen Attentat auf Shalyn Shan setzt die World-Police alle Hebel in Bewegung um dieses Verbrechen und weitere geheimnisvolle Morde aufzuklären. Ein seltsamer und äußerst schräger Spezialagent kommt zum Einsatz. Völlig überraschend und unvorbereitet für die Menschen greifen die Gefühlsjäger vom Planeten Cadschid die von den Anschlägen der Ökoterroristen gebeutelte Erde an.

Sprecher: Annabelle Krieg und Robin Ebneth

Inszenierte Lesung, 1 MP3-CD, Spielzeit: 358 Minuten

Trennstrich

Ich werde mich diesmal kurz fassen!

Zu den Sprechern möchte ich nicht mehr viel sagen, denn bisher wurde alles über Robin Ebneth und Annabelle Krieg gesagt. Wie auch in den beiden vorhergegangenen Teilen leisten sie beide auch genau das was ich erwartet hatte. Ebneth steril, mit zu viel Akzent und eigentlich unhörbar. Krieg, für mich, mit guter Leistung, atmosphärisch und sehr überzeugend.

Die Story wird auch weiterhin kontinuierlich durchgezogen, mit allen Schwächen und Höhen welche sie haben mag. Nur kristallisiert sich bei diesen Hörbüchern beim mir ein absolutes Dilemma heraus. So gerne ich diese ganze Geschichte auch unterhaltend finden möchte und auch gerne von der Story an sich begeistert sein möchte – ich kann es nicht.

Hier ist wieder einmal der Fall eingetreten welchen ich bisher nur sehr selten erlebt habe: Hätte ich das ganze in Printform gelesen, so wäre mir sicher alles in besserer Erinnerung geblieben. TITAN ist sicher keine hochtrabende Literatur, und auch vermutlicherweise nie so gedacht gewesen, doch ist das neue Universum unterhaltend und vielschichtig. Genau so vielschichtig wie die Spielarten welcher sich der Autor beim Fortschritt der Geschichte bedient. Er variiert von der ballerbunten Space Opera bis hin zum Noir angehauchten Thriller. Und das macht selber gelesen sicher auch eine Menge Freunde, wenn man sich nicht über einen Sprecher „ärgern“ muss.

Und so ist das Projekt TITAN-Hörbuch in den ersten drei Folgen mit sehr viel Schellte weg gekommen und Robin Ebneth hat eine Menge Kritik an seiner Lesung einstecken müssen – berechtigter Weise.

Bleibt zu hoffen das die Produzenten eine Sprecherwechel für kommende Produktionen in Betracht ziehen und Robin Ebneth durch einen kompatibleren Sprecher ersetzen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)